Vorgestellt – das GartenRadio.fm

Es gibt viele Arten und Wege sich Wissen rund um das Thema Gärtnern anzueignen. Durch Bücher, Zeitschriften, YouTube-Videos hin zum Gartennachbarn, bei dem man sich was abschaut bis zur Fachberatung im Kleingartenverein kann man etwas lernen. Wir haben für uns noch eine weitere sehr unterhaltsame Quelle gefunden: Garten-Podcasts und hier ganz besonders das Gartenradio.fm!

Das Team um Heike Sicconi, übrigens selbst Schrebergärtnerin, und Stefan Quilitz erzählt Geschichten Geschichten von Gartenliebhabern, Balkonbesitzern, Kleingärtnern oder einfach nur Gartengenießern. So wird der Inhalt des GartenRadios auf dessen Internetseite selbst beschrieben. Weiter heißt es dort:

Wir besuchen Menschen, die sich mit Pflanzen auskennen, von Liebhabern alter Tomatensorten bis zum Chefgärtner der Bundesgartenschau. Wir tummeln uns auf Schneeglöckchenbörsen, lassen uns Künstlergärten zeigen, fahren mit einem Pflanzendoktor auf Visite oder legen uns bei einem kleingärtnernden Psychologen auf die Laubencouch.

Bei Gesprächen über den Gartenzaun hinweg, lassen wir uns von der Freude am Buddeln erzählen, vom Geheimnis eines grünen Rasens, oder der Frage, warum der Dill nie so wächst, wie der Gärtner will. Wir reden über Gärten, Parks und Pflanzen. Denn ob Dill oder Rose, Buchs oder Bohne – es gibt kaum eine Pflanze, hinter deren Blättern und Blüten, Früchten und Wurzeln sich nicht unendlich verästelte Geschichten verbergen.

Jeweils eine halbe Stunde nehmen wir uns Zeit für eine Reportage. Hintergründiges und praktischer Gartenalltag darf genauso blühen, wie die Phantasie. Auch für Literatur, Gedichte und Bücher gibt es einen sonnigen Platz im GartenRadio.

Heike Sicconi schafft es für den Hörer Bilder zu schaffen, obwohl man sie nur hört. So steht man mit ihr aktuell im Garten von Sabine Platz, ist mit ihr häufig in der Klostergärtnerei der Alexianer in Köln-Porz oder erkundet mit ihr die Gärtnerstadt Bamberg. Die Sendungen leben davon, dass interessante Personen und Experten zu Wort kommen und es immer etwas zu erzählen gibt.

Den Podcast kann man auf Apple Podcasts, Spotify oder anderen Podcastplattformen abonnieren oder einfach auch nur anhören. Das GartenRadio ist also ideal für jeden, der zum Beispiel beim Autofahren noch etwas über unser schönes Hobby, unsere Leidenschaft hören möchte. In der Hängematte funktioniert es aber mindestens genauso gut 😉