Kooperationen

Die Mitgliedschaft im Verein bedeutet für die Schellenberger, ebenso wie für die Akteure des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop, mehr als nur der Aufenthalt in der eigenen Kleingartenparzelle. Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung der ökologischen Aspekte und gesellschaftliches Engagement seien hier nur als zwei der wichtigen Schwerpunkte genannt. Viele Kooperationen machen dies möglich und tragen dazu bei, den kleingärtnerischen Gedanken auch innerhalb und außerhalb Castrop-Rauxels und des KGV „Am Schellenberg e.V.“ zu vertreten.
Bezirksverband und die Stadt Castrop-Rauxel
Seit vielen Jahren ist die gute Zusammenarbeit des KGV „Am Schellenberg e.V.“ mit dem Bezirksverband und auch mit der Stadt Castrop-Rauxel stetig gewachsen. So können viele Aktionen ermöglicht werden, die das Kleingartenwesen in den Blick der Öffentlichkeit rücken lassen. So ist der Verein in Kooperation mit dem Bezirksverband beteiligt an den Weihnachtsbasaren und Frühlingsmärkten in Castrop-Rauxel und auch auf politischer Ebene – wie etwa über den Umweltausschuss – und über die örtliche Presse wird Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Die Fachberatung des Vereins bietet in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Vereinsschulungen an, die immer auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Casterix-Ferienprogramm

Ein weiterer Bestandteil der guten Kooperation ist die Durchführung des Casterix-Ferienprogramms, das durch die Stadt Castrop-Rauxel initiiert wird. Ein Teil des Ferienprogramms findet in unserer Anlage statt. So duften Kinder im Jahr 2021 in 5 Tagen um die Welt reisen und verschiedene Länder kennenlernen. Anhand der verschiedenen Programmpunkte lernten sie außerdem etwas über die dortige Bewirtschaftung, Ernte und Wasserversorgung oder betätigten sich als kleine Wasserforscher. Auch in 2022 werden diese Programmpunkte wieder mit in das umfangreiche Ferienprogramm aufgenommen und in der Kleingartenanlage durchgeführt.

Unterstützt werden diese Aktionen vom Eine-Welt-Zentrum Herne, dem BTE NRW und dem Kirchenkreis Münster durch Referenten und finanzielle Mittel.

Fotos der unterschiedlichen Casterix-Ferienprogramme sind in unseren Galerien zu finden.

Fair-Trade

Unser Kleingartenverein ist stolz darauf, im Vereinsbetrieb und bei Veranstaltungen Fair-Trade-Produkte anbieten zu können. Besonderes Highlight ist das Fair-Trade-Frühstück, das im Vereinsheim angeboten wird. Dieses wird im Jahr 2022 im Frühling stattfinden. Es wird wieder mit zahlreichen Gästen aus dem Verein, dem Bezirksverband und der Öffentlichkeit gerechnet.
Wir als Verein engagieren uns seit 2009 im Bereich Fair-Trade. Um unsere Gesinnung auch nach außen zu zeigen, wurde im selben Jahr ein Solar-Kocher des Projektes One World Dapp angeschafft.
Martinsumzug und Lichterfest
In jedem Jahr freut sich der Kleingartenverein über die Durchführung des Martinsumzuges in derAnlage. Der Kindergarten St. Lambertus hat dies bereits zur Tradition gemacht und nutzt jedes Jahr unsere Örtlichkeit, um mit den Kindern den Kleingarten zu besuchen.

Ausblick –  unsere Planungen für 2022

Neben den oben beschriebenen Aktionen werden immer neue Ideen gesammelt und geplant. Für das Jahr 2002 ist in Planung, die bereits bestehenden Kooperationen fortzuführen und auszubauen sowie neue Kooperationen anzuschieben.

Das Marcel-Callo-Haus, eine Kinder- und Jugendfreizeitstätte in Trägerschaft der Georgspfadfinder e.V., wird ein Teilstück hier in der Anlage bewirtschaften und so den Kindern das Pflanzen, Ernten und Verarbeiten von Produkten näherbringen.

Eine Zusammenarbeit mit Seniorenzentren wird sich zunächst mit dem Anbau von Früchten und Kräutern befassen. Auch hier ist in Planung, über gemeinsame Kochaktionen das Verarbeiten der selbstgeernteten Lebensmittel genauer zu betrachten.

Digitale Schullungen haben, gerade in Zeiten der Coron-Pandemie, Einzug gehalten. So haben wir angefangen, digitale Schulungen, neben den Präsenzveranstaltungen in der Anlage, zum regelmäßigen Instrument werden zu lassen, um den kleingärtnerischen Gedanken einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können. PCs und Handys sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen, haben wir begonnen, nun auch die Lehrtafeln des Vereins mit QR-Codes zu ergänzen, um dem Spaziergänger das Wesentliche auch digital zur Verfügung stellen zu können.

Wir sind sicher, dass wir an dieser Stelle noch viele weitere interessante Planungen vorstellen könnten, aber sicher werden wir Gelegenheit haben, an anderer Stelle ausführlicher berichten zu können, welche vielfältigen und umfangreichen Projekte das Vereinsleben und den Erfolg des Kleingartenvereins Am Schellenberg e.V. ausmachen.