Was bedeutet Vereinsleben für uns ?

Seit vielen Jahren ist die Nachfrage nach Parzellen im Kleingarten gestiegen. Auch der Kleingärtnerverein „Am Schellenberg e.V.“ kann sich nicht über nicht verpachtete Gärten beschweren. Schnell konnten frei werdende Einzelgärten immer neu verpachtet werden. Auch heute ist die Liste der Interessenten nicht ausgeschöpft.

Dabei bedeutet Mitglied im Verein zu sein, nicht nur der Aufenthalt innerhalb der eigenen Zäune, sondern auch ein Miteinander, eben Vereinsleben, das mit vielen Aktionen innerhalb des Gartenjahres, aber auch einfach mal so – „über den Zaun“ – gelebt wird. Zentraler Treffpunkt für Veranstaltungen stellen die Festwiese mit dem Abenteuerspielplatz und das Vereinsheim dar. Regelmäßige Zusammenkünfte finden hier statt, denn: Praktizierter Gemeinsinn ist selbstverpflichtendes Anliegen der Gartengemeinschaft!

Frauengruppe

Seit inzwischen mehr als 50 Jahren ist die Frauengruppe im Verein aktiv und unterstützt das Vereinsleben bei vielen Anlässen – wie z.B. den Kinder- und Gartenfesten, den Herbstfesten, dem Ostereiersuchen, dem Adventsbasar, dem Tag des Gartens usw.

Kindergruppe

Die Kindergruppe des Vereins die „KLEINEN Gärtner“, wurde erst im Jahr 2015 neu gegründet. Mit der Entstehung der Gruppe wurden zahlreiche Aktionen durchgeführt, die durch die gute Zusammenarbeit mit der Fachberatung und der Frauengruppe schnell fester Bestandteil der jahreszeitlichen Veranstaltungen wurden.
Die Entwicklung hin zur Mehrgenerationengruppe
Mit wachsender Zusammenarbeit der verschiedenen Untergruppen zeigte sich, das ein Miteinander der Generationen wichtig ist und die Kooperation besonders bei Veranstaltungen zum Erfolg beiträgt. So finden Aktionen inzwischen meist unter Beteiligung der vielen Generationen im Verein statt, Vereinsleben und Miteinander werden dabei ebenso in den Mittelpunkt gestellt wie der ökologische Gedanke des Vereins.

So wurde aus der Kinder- und der Frauengruppe die Mehrgenerationengruppe, die gemeinsam mit vielen Aktionen und Veranstaltungen das Vereinsleben gestaltet. Ein Beispiel hierfür ist das gemeinsame Weihnachtsbasteln.

Im Folgenden werden exemplarisch einige der Feierlichkeiten und Aktionen aufgeführt, um die Vielfalt und den Erfolg des Engagements darzustellen.

Kinder- und Gartenfest

In jedem Jahr findet in den Sommermonaten das Kinder- und Gartenfest statt. Etwa 80 Familien aus der Umgebung finden sich samstags zum Kinderfest in der Anlage ein. Jedes Jahr entstehen neue Ideen und Aktionen. Sonntags treffen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Klönen und Singen bis hin zum Kaffeetrinken.
Ostereiersuchen und Erntedankfest
Das Ostereiersuchen und das Herbstfest mit dem Erntedankfest sind inzwischen zur Tradition geworden. Während die Kinder die Grüße des Osterhasen suchen oder herbstliche Dekorationen gestalten, verbringen Eltern, Großeltern und Gäste gemütliches Beisammensein im und um das Vereinshaus.

Beliebt ist besonders das gemeinsame Kuchenessen oder das Probieren der selbstgeernteten Speisen – z.B. Apfelkuchen mit Äpfeln aus eigener Ernte.

Frühlingspflanzaktion

Die Pflanzaktion der Kinder des Vereins und der Umgebung fand großen Gefallen bei allen Beteiligten.
Was für Pflanzen haben wir? Wer erntet im Herbst den schönsten Kürbis? Wie vermehrt man Pflanzen? Was kann man pflanzen und essen? Die Liste der Fragen, die bei diesen Aktionen gestellt werden, kann beliebig weiter fortgesetzt werden. Das Interesse ist immer wieder groß bei Alt und Jung.
Besonders die Kinder haben Spaß daran, aktiv Anpflanzung und Ernte zu erleben und zu sehen, was aus dem Samen entstehen kann, welche Pflege und Sorgfalt notwendig ist. Ein voller Erfolg, so dass bereits klar ist, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Familienwandertag

Christi Himmelfahrt, eigentlich den Vätern als besonderer Tag gewidmet, wird im KGV Schellenberg ganz der Familie gewidmet. Gemeinsam eine Wanderung durch Castrop-Rauxel, mit anschließendem Treffen im Zentrum des Vereins, um den Tag ausklingen zu lassen: So kann bei Jung und Alt Miteinander aussehen.

Nikolausbesuch und Fackelwanderung

In jedem Jahr besucht der Nikolaus den Kleingartenverein. Große Kinderaugen und das Leuchten der Fackeln machen ebenso Freude wie das gemütliche Beisammensein.
Adventsbasteln und Weihnachtsfeiern
Auch die Weihnachtszeit wird im Vereinsleben großgeschrieben. Freude bringen das Herstellen der Weihnachtsdekoration für Kinder und auch für die Eltern, Großeltern und Gäste. Gemeinsames Rätseln, Singen, Basteln und Beisammensein verbindet und die besinnliche weihnachtliche Stimmung kommt immer schnell auf.

Kaffeetrinken

Sonntags selbstgebackene Torten und Kuchen schlemmen und andere treffen? Im Vereinsheim des Kleingartens kein Problem. Liebevoll gestaltetes Gebäck und der Geruch von frisch aufgebrühtem Kaffee laden sonntags zum Verweilen ein. Mit den Angeboten für die Kinder kommt garantiert keine Langeweile auf. Die zahlreichen Gäste zeigen, wie wichtig solche Nachmittage den Mitgliedern des Kleingartenvereins sind.

Natürlich sind auch wir, als Akteure im Verein, von den Folgen der Pandemie belastet. Wir freuen uns darauf, Vereinsleben irgendwann wieder uneingeschränkt genießen zu können und diese und weitere Aktionen im und um den Verein wieder unbeschwert durchführen zu können.