Fachberatung

Die Fachberatung des KGV „Am Schellenberg“ widmet sich seit Jahren verstärkt und kontinuierlich dem ökologischen Bewusstsein der Mitbürger.

Die Stärke unserer Fachberater ist sicherlich das Wissen um Flora und Fauna und die Weitergabe an
alle Ratsuchende. Aber das ökologische Bewusstsein und das daraus resultierende Handeln stellt sich nicht von alleine ein. Zum Handwerkszeug gehört, dass sich unsere Fachberatung sowohl in den vereinsinternen
Vorschriften, der Kleingartenordnung der Stadt und im Bundeskleingartengesetz gut auskennt. Durch Schulungsveranstaltungen und Workshops, die regelmäßig stattfinden, aber auch durch das
Gespräch über den Zaun, zeigen seit einiger Zeit die Erfolge.

Themen für die immr wiederkehrenden Schulungen sind beispielsweise Kompost als Nährstofflieferant, Bodenkunde, integrierter Pflanzenschutz, Obstbaumschnitt, Gärtnern nach Mondphasen, Bienen- ohne Sie geht gar nichts.
Aber auch aktive Schulungen, wie die Pflanzaktionen im Frühjahr oder die Vermehrung von Blumen und Sträucher, oder die Aktion „Wir bauen ein Bienenhotel“ sind gern besuchte Veranstaltungen für Jung und Alt. Bei unseren Workshops sind unsere Kinder gerngesehene Gäste und Helfer.

Die naturgemäße Bodenpflege und Bodenbearbeitung, sowie der weitgehende Gebrauch von Naturdünger (Kompost) führen bei Gartenfreunden zu einer erfolgreichen Ernte.

Unter anderem durch die Vielzahl von Menschen mit Migrationshintergrund haben wir in unserer Anlage eine sehr hohe Artenvielfalt an Nutz- und Zierpflanzen. Aber auch durch die Globalisierung kommen immer neue, für uns noch unbekannte Pflanzen bzw. Tiere in unsere Anlage. Auch hier ist die Fachberatung durch Beobachtung, Austausch und
Fortbildung gefragt.

Die Fachberatung hilft bei vielen Projekten in unserer Anlage mit;
z.b. bei der Pflege der vielfältigen Beete, Überprüfung der Schau- und Informationstafeln, beim Neuanlegen des Farnenbeets und des Bienengartens usw. Unsere Fachberater bilden sich regelmäßig durch Schulungen des Bezirksverbandes und Landesverbandes weiter. Sicherlich auch durch Corona bedingt, hat sich hier die Digitalisierung sehr schnell durchgesetzt. Heute sind eine Zoom-Konferenz und WhatsApp-Gruppen zum Austausch von Informationen für unsere Fachberatung zur Normalität geworden.

Kontakte mit Zeitungen und Presse sowie der Austausch mit anderen Stadtverbänden pflegen wir
seit Jahren.

Die Digitalisierung spüren wir aber auch in unserer Anlage. Durch die Vielzahl an Informationstafeln unserer Lehrgärten und Schaubeete für unsere Mitglieder und Besucher sind wir sicherlich gut aufgestellt.
Aber wir möchten den nächsten, zeitgemäßen Schritt gehen, nach und nach alle Info-Tafeln mit einem QR-Code ausstatten, so dass auch digital alle Informationen einzusehen sind.
Unsere jährliche Schulungsfahrt/Studienfahrt ist ein fester Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender.
Hier unsere letzten Ziele:

• 2018 nach Königswinter und weiter zum Drachsenfelsen mit Besuch der Burg mit Führung
  • 2019 nach Münster mit Stadtführung und zum Botanischen Garten
  • 2020 war geplant, Landesgartenschau in Kamp-Lindfort

Die Plätze im Bus waren immer schnell vergriffen/gebucht.

Unser Kleingartenwesen ist nicht statisch. Um die heranwachsende Generation für das Kleingartenwesen zu begeistern und zu motivieren, ist viel Innovation von Nöten, dem wir uns aber gerne widmen. Der Bestand der Kleingärten ist – im Interesse aller – als Teil eines funktionierenden, ökologischenSystems zu sehen. Die Fachberatung hat hier unendliche Einsatzmöglichkeiten .

Wir Fachberater/innen unterstützt die Arbeit des Vorstands und der Mitglieder durch fachliche Beratung zur Gestaltung und Nutzung der Gartenfläche.
Dabei stützen wir uns auf das Bundeskleingartengesetz, die Richtlinien, Verordnungen und Gesetze des Landes und die Festlegungen des Unterpachtvertrages einschließlich der Gartenordnung.
Wir (6 Fachberater/innen) führen regelmäßig Schulungen in unserem Vereinsheim durch.
Durch Filme, Dokumentationen, Fotos aber auch durch praktische Übungen soll dem Kleingärtner, insbesondere dem neuen Pächter, bei der Gestaltung seiner Parzelle, beim Pflanzenschutz, Obst- und Gemüseanbau, sowie Baumschnitt und Kompostierung geholfen werden.
Außerdem nehmen wir regelmäßig an den Fachschulungen des Bezirksverbandes teil.
Also besucht unsere Schulungen und für Fragen stehen wir Euch