Bezirksverband

Mitglied im Bezirksverband

Bereits seit 1948, damals noch als KGV Am Rennwald (siehe Geschichte), ist unser Kleingartenverein zunächst Mitglied des Stadtverbandes. Dieser Stadtverband wurde mit der Hinzunahme der Gartenstadt Waltrop zum Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner. Heute sind in diesem Verband insgesamt 16 Vereine mit 1.449 Mitgliedern vereint. Alle Anlagen sind in den Bebauungsplänen der Städte Castrop-Rauxel und Waltrop als Dauerkleingartenanlagen ausgewiesen. Ihr Bestand ist also gesichert.

Der Bezirksverband über uns

Der Kleingärtnerverein „Am Schellenberg“ – Ein verlässlicher und engagierterPartner in der Gemeinschaft des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der
Kleingärtner e.V.

Wohl kaum eine Veranstaltung, Aktion oder ein Projekt des Bezirksverbandes ist ohne die Beteiligung engagierter Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aus dem Kleingärtnerverein „Am Schellenberg“ denkbar. Ohne das Engagement der anderen Kleingärtnervereine unseres Verbandes auch nur im Geringsten zu schmälern, bei Events des Bezirksverbandes sind Mitglieder dieses Vereins stets in vorderster Front mit dabei. Engagement, Hilfeleistungen und das Beisteuern eigener Beiträge dazu sind seit Jahrzehnten für sie selbstverständlich. So sind sie bei Aktionen des Bezirksverbandes stets irgendwie präsent, wie beim „Tag des Gartens“, Jahresfest, Einzel- und Anlagenwettbewerb, bei Projekten oder Tagesveranstaltungen mit befreundeten Vereinen und Verbänden, Parkfest in Waltrop, Weihnachtsbaumverkauf, bei den verbandseigenen Ferienspielen und bei denen der Emscher Genossenschaft, um nur die wichtigsten zu nennen.

Der Bezirksverband hat in den zurückliegenden Jahren mit Freude und Stolz die gemeinsam erzielten Erfolge dieses Vereins bei überregionalen Wettbewerben wie „Kleingärten in NRW“ und „Gärten im Städtebau“, zuletzt den Gewinn der Goldmedaille im 9. Landeswettbewerb „Kleingärten in NRW“, genossen.

Immer wieder stellt der Verein sein Vereinsheim und das Gelände der Kleingartenanlage auch für Belange des Bezirksverbandes zur Verfügung, zum Beispiel im Sommer 2021 für die Ferienspiele im Rahmen des Sommerprogrammes für Kinder der Stadt Castrop-Rauxel.

Wie verankert aktuell der Verein auch personell in der Vorstandsarbeit des Bezirksverbandes ist, zeigt die Tatsache, dass sein Vorsitzender Norbert Mörchen dabei als stellvertretender Vorsitzender und Monika Mörchen, die Vereinsfachberaterin, als Fachberaterin wichtige Funktionen ausüben und die Verbandsarbeit im Sinne seiner Vereine engagiert und entscheidend mit beeinflussen. Nicht nur die Zusammenarbeit mit ihnen, sondern mit weiteren Mitgliedern des Kleingärtnervereins „Am Schellenberg“, ist von großer Bedeutung für den Verband und stellt die Wichtigkeit und das Gelingen einer guten Teamarbeit immer wieder unter Beweis.

Stephan Bevc
Vorsitzender des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V.