Historisches Bildmaterial – Vereinsleben dokumentiert

Auf unserer Startseite schreiben wir, dass unser Verein 1948 gegründet wurde. Eine lange Zeit, viel Geschichte und mit Sicherheit noch mehr Geschichten. Aber was genau ist dieser Verein?
Der Verein ist immer die Summe seiner Mitglieder, die sich in unserem Fall zusammen gefunden haben und als Pächter ihrer Parzellen öffentliches Grün bewirtschaften und blühen lassen. Aber das Engagement endet und endete nicht am eigenen Gartentor, sondern auch die gesamte Anlage wurde seither immer mitgepflegt und mitgestaltet. Und so ist jeder Gartenweg, der Spielplatz, das Vereinsheim, das Materialhaus, jedes Schild und jede Schautafel Zeichen für gelungene Vereinsarbeit und gleichzeitig historische Verpflichtung. Ohne die Taten der Vorderen gäbe es unseren Verein in der uns bekannten Form sicher nicht oder nicht mehr. Dabei ist der Verein nicht statisch, kein feststehender Begriff, sondern die stete Aufforderung sich zu beteiligen und daraus seinen Verein zu machen. Die Erinnerung an diejenigen, die es vor uns taten sollte motivieren und gleichzeitig auch immer bei der Einordnung der eigenen Wichtigkeit helfen.

Fotos als Brücke

Bei der Erinnerung und Wahrung von Erinnerung sind Fotos ein wichtiges und gutes Hilfsmittel. Heutzutage sind viele mit dem Mobiltelefon unterwegs und machen viele Fotos, die meist auf den Geräten bleiben und dann lieder irgendwann in Vergessenheit geraten. Für ein Foto als Erinnerungsstück muss es also jemanden geben, der es macht, einen der es teilt und einen der es bewahrt. Und in unserem Fall sind wir froh darüber, dass unser Gartenfreund Torsten Oostingh zwei Rollen davon ausfüllt. Er hat eine große Menge Fotos gesichert und uns zur Verfügung gestellt. Torsten, wir danken dir!

Unter Vereinsleben – Galerien findet sich nun der Abschnitt Historische Fotos, in dem wir nach und nach die Fotos sortiert einpflegen wollen.

Wir geben zu, dass die Betrachtung einiger Galerien uns haben schwelgen lassen ob unseres schönen Hobbies in unserer schönen Anlage und gleichzeitig erreicht uns die Benachrichtigung, dass die Vereinsstunden bisher nicht gut besucht waren. Daher unser Appell: Fotos gucken, sich motivieren und mindestens samstags aktiv den Verein gestalten und mit Leben füllen.

Gut Grün!

Historisches Bildmaterial